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Desktop as a Service - Fragen und Antworten

Auf dieser Seite informieren wir Sie ausführlicher über unseren Desktop as a Service. Dazu haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammen gestellt. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen auch in einem persönlichen Gespräch.

Desktop as a Service bezeichnet das Bereitstellen eines Arbeitsplatzes als Dienstleistung. Im Prinzip ist das so, als würden wir den PC unter Ihrem Schreibtisch von unserem Rechenzentrum aus betreiben.

Von jedem beliebigen Ort aus verbinden Sie sich dann über eine gesicherte Verbindung mit Ihrer gewohnten Arbeitsumgebung. Die Anzeige der Bildschirmoberfläche wird direkt aus dem Rechenzentrum übermittelt und Sie schicken Ihre Tastatur- und Mauseeingaben zurück. Dieses Prinzip nennt man auch "Remotesitzung".

Da hierfür bei Ihnen kein echter Rechner mehr unter Ihrem Schreibtisch stehen muss, sondern Sie lediglich einen Dienst im Rechenzentrum nutzen, spricht man auch von "Desktop as a Service".
Ein großer Vorteil ist dabei, dass das Ausliefern des Arbeitsplatzes standardisiert ist und man mehrere gleiche Arbeitsplätze sehr schnell bereit stellen kann.

In der Regel ist es für Unternehmen sehr sinnvoll, einen Service Provider wie netzbest mit der Bereitstellung der IT zu beauftragen. Warum? Natürlich können Sie Ihre IT selbst betreiben, aber wir schaffen das in den meisten Fällen sehr viel effizienter! Denn wir sind spezialisiert auf diesen Bereich, haben jahrelange Erfahrung und betreuen die IT für Unternehmen mit insgesamt mehreren tausend Mitarbeitern.

Kleinere Kunden mit beispielsweise nur vier Mitarbeitern gehören dabei genauso zu unseren Kunden wie größere Unternehmen mit über eintausend Mitarbeitern. Die Technologie ist dabei die gleiche und insbesondere kleinere Kunden profitieren durch das Mehr an Sicherheit, Funktionalität und Skalierbarkeit.

Wie viele Unternehmen setzen auch wir auf die etablierten Software-Hersteller der IT-Branche. Allerdings haben wir uns auf das Bereitstellen der professioneller IT konzentriert und wissen daher sehr viel besser als die meisten, wie man die Software am besten einsetzt und für spezielle Anforderungen individualisiert.

Seit 2008 leisten wir unsere Arbeit reibungslos und haben nicht nur 2014 den IT-Innovationspreis der Initiative Mittelstand mit unserem Produkt in der Kategorie IT-Service gewonnen, sondern einen enormen Erfahrungsschatz gesammelt, den wir jeden Tag gern an unsere Kunden weitergeben.

Da der Arbeitsplatz nicht mehr an Hardware gebunden ist, sondern als Dienst betrieben wird, kann Ihr Unternehmen sehr schnell auf Änderungen reagieren. So können Sie zum Beispiel per Knopfdruck die Anzahl der verfügbaren Desktops erhöhen oder wenn notwendig auch verringern. Sie bezahlen so also nur so viel Leistung, wie Sie benötigen.

Bei einer Erhöhung der Mitarbeiteranzahl müssen normalerweise Lizenzen und Hardware neu angeschafft und vor Ort konfiguriert werden. Das kostet Geld und Zeit. Mit unserem Konzept hingegen steht die standardisierte Arbeitsumgebung jedem neuen Mitarbeiter sofort nach der Benutzerfreischaltung zur Verfügung. Umgekehrt bleiben bei der Reduktion von Arbeitsplätzen bereits angeschaffte Lizenzen und Hardware nutzlos als ungenutztes Kapital liegen. Mit uns können Sie hingegen durch das Kündigen von Arbeitsplätzen sofort Geld sparen und sinnvoll woanders einsetzen.

Sie können jegliche Anwendung, die unter Windows 10 oder ab Windows 2012R2 lauffähig ist, einsetzen.

Sie und Ihre Kollegen können sich von einer Vielzahl an Endgeräten mit Ihrem Desktop verbinden. Von normalen PCs aus geht das mit den so genannten Thinclients - die nur noch 1 Watt Strom verbrauchen - bis hin zu Tablets, Notebooks oder Smartphones. Technisch gibt es hierbei kaum Grenzen!

Bei der Wahl des Endgerätes ist lediglich darauf zu achten, ob Sie ein oder vier Monitore anschließen möchten oder ob Sie z. B. Videos in hoher Qualität anschauen möchten.

Bei der Auswahl passender Endgeräte oder dem Weiternutzen Ihrer bisherigen Geräte beraten wir Sie gerne und geben unsere Erfahrung weiter.

Sie benötigen in der Regel keine neue Hardware. Wir haben ein spezielles Betriebssystem mit dem wir Ihre alte Hardware weiterhin sicher und wartungsarm einsetzen können. Sie können sich auch mit einem modernen Betriebssystem (Windows, Mac, Linux) ohne Probleme auf den Cloud Desktop verbinden.

Aufgrund der Stromkosten ist es aber oft sinnvoller, die alte Hardware komplett zu ersetzen, z. B. durch einen so genannten Thinclient, der nur noch die Bildschirmanzeige und die Maus/Tastatureingabe mit dem Rechenzentrum austauscht. Die Kosten amortisieren sich meist schon alleine durch den geringen Stromverbrauch des Thinclients, der nur noch ca. 1 Watt Leistungsaufnahme hat.

Das ist denkbar einfach. Sie besprechen im Vorfeld mit uns, welche Software Sie benötigen und wir stellen diese für Sie bereit. Sollte im Laufe der Zeit Software hinzukommen oder nicht mehr notwendig sein, reicht ein Anruf oder eine E-Mail an unseren Helpdesk und wir übernehmen die Installation und Konfiguration für Sie innerhalb weniger Stunden.

Da Sie nur Ihre tatsächlich benötigten Arbeitsplätze bezahlen,  sparen Sie automatisch den Anteil für ungenutzte Software-Lizenzen, die in vielen Unternehmen im Schrank verstauben.

Bei allen wichtigen Softwarepartnern können wir außerdem über eine direkte Partnerschaft und ohne Zwischenhändler Lizenzen äußerst günstig erwerben und geben diesen Preisvorteil in der monatlichen Gebühr pro Arbeitsplatz gerne an Sie weiter. Sie bezahlen Ihren Desktop bei uns also immer inklusive aller notwendigen Lizenzkosten, die Sie für den jeweiligen Dienst benötigen.

Der Preis für Desktop as a Service wird individuell berechnet. Denn die Leistung variiert durch die Menge der in Anspruch genommen Dienste und die Menge der Arbeitsplätze.

Ein Beispiel: Unser Produkt Cloud Desktop für ein Unternehmen mit 12 Mitarbeitern ohne Word Excel & Co kostet im Schnitt 48 Euro. Darin enthalten sind neben den Lizenz, Strom und Hardwarekosten für den Betrieb auch Update-, Wartungs- und organisatorische IT-Kosten.

Eine genaue individuelle Kostenaufstellung lassen wir Ihnen gerne zukommen. Wir verstehen uns immer auch als beratende IT-Abteilung unserer Kunden und besprechen im Detail mit Ihnen, welche Leistungen notwendig oder verzichtbar sind.

Wir betreiben einen hohen Aufwand, um Ihre IT-Sicherheit sicherzustellen. Dazu gehören neben einem mehrstufigen Firewallkonzept auch das Scannen von ein- und ausgehenden Verbindungen ins Rechenzentrum. Auch kontrolliert unser Sicherheitsteam regelmäßig das System auf Schwachstellen, prüft und installiert Sicherheitsupdates und konfiguriert das Securitymonitoring entsprechend.

Neben diesem festem Sicherheitssystem achten wir auch auf spontan auftretende Sicherheitsrisiken, zum Beispiel durch verdächtige E-Mails. Wenn uns Anwender von solchen E-Mails berichten und sich die Gefahrenlage bestätigt, geben wir dieses Wissen sofort an alle Benutzer weiter und können so die individuelle Sicherheit der Systeme erhöhen. Wichtig dabei ist: Wir nehmen jede Warnung ernst und behandeln alle auftretenden Anfragen freundlich, hilfsbereit und professionell. Um maximale IT-Sicherheit zu erreichen ist es nämlich äußerst wichtig, alle Anwender miteinzubeziehen.

Ja.

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben regelmäßige Datenschutzunterweisungen und Audits zu diesen Themen. Zusätzlich arbeiten wir mit einem extern bestellten Datenschutzbeauftragten.

Unsere Hotline unter +49 (0)30 8020813-09 und ein Ticketsystem unter support@netzbest.de ist immer für Ihr Unternehmen da. Dort können Ihre Mitarbeiter alle Anfragen stellen und werden durch freundliche und hilfsbereite Support-Mitarbeiter betreut.

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